Close Print

Nicht für die Katz – für die Erkenntnis

Comments: Kommentare deaktiviert
This page has hierarchy - Parent page: Das Ei und andere

Original und Fälschung!

Das Original

 

Vorsicht: Bilder UND Worte!

An solchen Tagen wie heute ist es Zeit, die Wahrheit zu sagen, die Wahrheit über mich und das Spiegelei. Zugegeben: das ist nicht leicht, aber nun ist es doch erforderlich, meint das Ei!

Die Wahrheit also ist: Ich bin keine Künstlerin, ich bin eine Fälscherin! Den Beweis lege ich mit diesen beiden Bildern vor. Das ist tragisch. Das ist sogar sehr tragisch, denn es schließt mich ein für allemal von den höheren Weihen der ernsthaften Kunst aus.

So scheint mein Schicksal in der Bratpfanne besiegelt zu sein. Das Ei versteht das aber, denn es bleibt mir eines: seine Liebe! Das Ei und ich, wir lieben uns. Das ist eine Tatsache und keine Lüge. Das Ei, wenn ich ihm glauben darf, hat nichts dagegen, von mir aus seiner Wahrheit in meine gehoben zu werden. Es meint, was in der Liebe geschehe, sei keine Fälschung.

Der Bratpfanne und dem Spiegelei sei Dank! Nun geht es mir wieder gut heute Morgen. Ich dachte schon, dieser wunderschöne Ostertag sei für die Katz – und nun ist er für die Erkenntnis. Das, liebe Freunde des Surrealen, das ist: WUNDERSCHÖN!

Das Gedicht des Tages lautet in diesem Zusammenhang also:

Es malte einst der Osterhase den Eiern eine gelbe Nase.
Doch hatte er dabei vergessen: Kein Ei hat jemals sie besessen!
Nun ist es klar: Ein Hochgenie mit übergroßer Fantasie – zwingt selbst die Wahrheit in die Knie!

Die Fälschung

 

Neue EGGart
bild36 bild34 bild33 bild32 bild31 bild30 bild29 bild28 bild26 bild25 bild24 bild23 bild22a bild21 bild20 bild19
Cosia Immerscheen und EGGart

heißen Sie herzlich willkommen!
Auf dieser Seite geht es unüberhörbar leise zu, verschwommen deutlich und voller Zweifel mit ausgeprägtem Wahrheitsanspruch, denn wer von uns ist schon in der Lage, die Geheimnisse des Lebens in passende Worte zu kleiden?

Nähern wir uns an.

Die Erfinderin und Protagonistin von EGGart ist in der glücklichen Lage, keine allgemeingültigen Antworten geben zu müssen. Im sicheren Zweifelsfall ist es für sie nämlich ganz einfach:

Es liegt alles im Ei!
Ei = mc2

Bewährtes vom Ei
bild-12 Ihre Beweisfuehrung henagt an einem seidenen Faden, Herr Kollege Der Neandertaler Wir koennen uns nicht leiden! 13733609865905 ein-wenig-gruen-kann-nie-schaden loving-peaceful-coexistence bild22a Vier Sonnen tanzen im roten Meer bild-10 Randerscheinung? bild21 bild23 bild-18 SONY DSC OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Puck

Wenn ich Schatten Euch beleidigt, denket dies, das mich verteidigt,
dass mich nur der Schlaf umtrieb, als ich diese Zeilen schrieb.
Denn mein Thema, schwach und nichtig,
ist so flüchtig wie ein Traum.
Drum verzeiht, was hier geschehen,
bald sollt Ihr was Bess`res sehen,
sonst will ich ein Lügner sein!
So seid gegrüßt, Ihr alle miteinander.
Spart nicht mit Lob, seid Ihr mir gewogen
und - fühlt Euch nie von Eurer Phantasie betrogen!

If I, mere shadow, have offended, think but this, and all is mended:
That I have but slumbered here, while these lines did tease my ear.
And this weak and idle theme no more yielding but a dream.
Fellows, do not reprehend, if you pardon, I will mend.
And, as I’m an honest Puck,
Neither lyer nor a mug,
I have no regrets to all –
So give applaus, don’t make me fall
But always trust your fantasie
Because you`re right, because you’re free.

Dieser Text lehnt sich an das Shakespeare‘sche Original an und integriert dabei einen Teil meiner deutschen Fassung, übersetzt und manchmal neu gereimt von Uwe Friesel
Lieben und herzlichen Dank!

Welcome , today is Freitag, 26. April 2024