Close Print

PolitEIk

Comments: Kommentare deaktiviert
This page has hierarchy - Parent page: Bilder, Galerien, Projekte

Alles ist im Ei – behauptet das Ei – auch die Politik…

EGGart steht für friedliche  Koexistenz, für Vielfalt in Einheit und Einheit in Vielfalt. EGGart steht für das Mosaik als Sinnbild menschlichen Lebens und Handelns, ein Lebensmosaik: aus immer wieder neuen Bildern setzt sich die Welt des Spiegeleibildes zusammen und zeigt damit Vielfalt in Einheit und Einheit in Vielfalt.

 

Ich erlebe bei EGGart  immer wieder, welch interessante und spannende Diskussionen sich daraus ergeben, dass Menschen für sich ganz persönlich Inhalte in den Bildern entdecken, mit denen sie Gedanken assoziieren, die zu Gesprächen über politische Fragen führen. Frei seien die Assoziationen so wie die Gedanken frei sind – sie zu äußern und sie nicht zu äußern!

Ein Beispiel ist dieses Bild aus einer Ausstellung, das  zu Diskussionen anregte. Ich gebe aus der Erinnerung wieder:

„Bei Deinen Eiern denke ich immer an Atompilze. Vor allem das im großen Saal rechts neben der Tür: Atompilz über Tokyo…Ich meine halt, das ist schon nicht  schön mit Fukushima, nur:  Haben doch die ganzen Gutmenschen darüber vergessen, gegen die Bombardierung Lybiens zu demonstrieren! Was ist mit dem Pazifismus geschehen? Klammheimlich verschwunden… ja, ich war mal Pazifist. Jetzt nerven die mich eher; und gut, dass Ghadafi weg ist obwohl sie ihn hätten leben lassen müssen! Trotzdem habe ich sie vermisst, die Pazifistinnen und Pazifisten! Wahrscheinlich ist das zynisch…“

Eines von vielen Beispielen, miteinander über politische Fragen ins Gespräch zu kommen.

 

 

 

Neue EGGart
bild36 bild34 bild33 bild32 bild31 bild30 bild29 bild28 bild26 bild25 bild24 bild23 bild22a bild21 bild20 bild19
Cosia Immerscheen und EGGart

heißen Sie herzlich willkommen!
Auf dieser Seite geht es unüberhörbar leise zu, verschwommen deutlich und voller Zweifel mit ausgeprägtem Wahrheitsanspruch, denn wer von uns ist schon in der Lage, die Geheimnisse des Lebens in passende Worte zu kleiden?

Nähern wir uns an.

Die Erfinderin und Protagonistin von EGGart ist in der glücklichen Lage, keine allgemeingültigen Antworten geben zu müssen. Im sicheren Zweifelsfall ist es für sie nämlich ganz einfach:

Es liegt alles im Ei!
Ei = mc2

Bewährtes vom Ei
eggalm-14-72 bild-1-a OLYMPUS DIGITAL CAMERA bild-3 Das Blaue erleben Geistige Verwirrung Wir runden regieren die Welt Glueckseligkeit friedliche-koexistenz-a-1-klein goldener-engel-034 goldener-engel-014 bild-5-a aufmerksam In der Gedok Hamburg eggalm-19-72 SONY DSC
Der Puck

Wenn ich Schatten Euch beleidigt, denket dies, das mich verteidigt,
dass mich nur der Schlaf umtrieb, als ich diese Zeilen schrieb.
Denn mein Thema, schwach und nichtig,
ist so flüchtig wie ein Traum.
Drum verzeiht, was hier geschehen,
bald sollt Ihr was Bess`res sehen,
sonst will ich ein Lügner sein!
So seid gegrüßt, Ihr alle miteinander.
Spart nicht mit Lob, seid Ihr mir gewogen
und - fühlt Euch nie von Eurer Phantasie betrogen!

If I, mere shadow, have offended, think but this, and all is mended:
That I have but slumbered here, while these lines did tease my ear.
And this weak and idle theme no more yielding but a dream.
Fellows, do not reprehend, if you pardon, I will mend.
And, as I’m an honest Puck,
Neither lyer nor a mug,
I have no regrets to all –
So give applaus, don’t make me fall
But always trust your fantasie
Because you`re right, because you’re free.

Dieser Text lehnt sich an das Shakespeare‘sche Original an und integriert dabei einen Teil meiner deutschen Fassung, übersetzt und manchmal neu gereimt von Uwe Friesel
Lieben und herzlichen Dank!

Welcome , today is Donnerstag, 18. April 2024